Donnerstag, 26. Mai 2016

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

 

KLAPPTEXT:   Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus seinen Trümmern ist Panem entstanden, das sich in zwölf Distrikte teilt und von einer unerbittlichen Regierung geführt wird. Alljährlich finden dort besondere Spiele statt- eine Art Wettstreit, der über das Fernsehen im ganzen Land ausgestrahlt wird und für den jeder Distrikt zwei Jugendliche zu stellen hat. Die Regeln sind einfach und grausam: Es darf nur einen Überlebenden geben. Als ihre kleine Schwester ausgelost wird, meldet sich die sechzehnjährige Katniss, ohne zu zögern an ihrer Stelle, und an der Seite des gleichaltrigen Peeta nimmt sie den Kampf ums Überleben auf. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint Peeta das nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Vielleicht sind seine Gefühle ihr gegenüber doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen. Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf- und vor allem was sie selbst empfindet...

MEINUNG: Ich muss dazu sagen das ich Buch regelrecht verschlungen habe in 2-3 Tagen. Suzanne Collins hat wirklich einen unglaublich guten Schreibstil, es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Man kann sich gut in die Charaktere, vor allem Katniss hineinversetzen. Sie ist eine würdige Protagonistin die Mut und vor allem Stärke beweist. Die Zukunft die hier in diesem Buch beschrieben wird, ist sehr glaubwürdig geschrieben. Wer sagt das es später nicht vielleicht genau so eine Zukunft geben wird? Wir sehen zu wie andere Menschen sich umbringen, was wir schon jetzt tun. Wo bleibt da noch der große Unterschied? Katniss führt uns gut in diese Welt ein, sie zeigt uns wie hart es ist zu überleben. Es gab viele spannende Momente in diesem Buch, die einen völlig unvorbereitet treffen. Die Liebesgeschichte zwischen Katniss und Peeta erscheint mir nur aus Peetas Sicht glaubwürdig. Katniss setzt ihre Gefühle nur für das Publikum auf, was sich aber im 2. Band ändert. Natürlich hat sie Gefühle für Peeta, aber eben noch nicht so stark. Peeta merkt man an, dass er sie wirklich liebt, nicht für das Publikum. Das Cover passt sehr gut zu dem Buch und wird ihm auch gerecht, es erfüllt seinen Zweck und macht dem Leser Lust auf das Buch.  Der Klapptext ist sehr gut, er ist spannend und reist den Leser mit. 

BEWERTUNG: 

Cover: 2/2
Klapptext: 2/2
Inhalt: 5/5 
Bonuspunkt: 1/1 

Den Bonuspunkt habe ich für den Mega Inhalt gegeben. Ingesamt hat Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele 10 von 10 Träumern erreicht und gehört damit zu den sehr guten Büchern.

Eure Buchträumerin Sophia

Quelle: http://www.schoder.ch/sophiesblog/wp-content/uploads/2013/06/die-tribute-von-panem11.jpg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen