Freitag, 27. Mai 2016

Beta- Rachel Cohn


Klapptext:

Sie hat, was sie nicht haben soll: Gefühle ...


Elysia ist eine Beta, ein geklonter Teenager, und sie lebt als Dienerin der Menschen auf der paradiesischen Insel Demesne. Ihr einziges Ziel ist es, ihren »Eltern« zu gefallen – bis sie entdeckt, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint. Die heile Welt auf der Insel wird von Klonen gestört, die Gefühle und eine eigene Meinung haben, sogenannten defekten Klonen. Und dann entdeckt Elysia, dass auch sie Gefühle hat. Sie verliebt sich und hat Erinnerungen an ihre First, den Menschen, von dem sie geklont wurde und der längst tot sein muss. Ist sie selbst defekt? Dies würde ihren Tod bedeuten, doch Elysia ist bereit zu kämpfen, für ihre Freiheit und für ihre Liebe zu dem geheimnisvollen Tahir ...

Ausschnitt:

Ich bin auch als Klon erschaffen worden. Ich gehöre zu ihnen, aber ich bin trotzdem anders. Ich bin ein Teenager. Ich stelle die Zukunft des Klonens dar

Rezension:

Die Geschichte ist spannend erzählt und  die Zukunft ist durchaus
 glaubwürdig beschrieben, auch wenn es ein paar Details mehr, hätte geben können. Dennoch kauft man Rachel Cohn diese ,,erfundene,, Zukunft ab. Ich habe mich den Menschen etwas entfremdet gefüllt, da die Geschichte in einer sehr abgehobenen Gesellschaft spielt und die Menschen selbst, ähnlich wie die doch so herzlosen Klone handeln..
Man wusste meist,  nicht mehr als Elysia selbst, was es zu einer spannenden Geschichte mit vielen Überraschungen werden lies. Mein größter Kritikpunkt sind die Emotionen der Klone. Es ist leider nicht ganz gelungen die Klone wie Gefühlslose Wesen dastehen zu lassen, vor allen Elysia wechselte ständig zwischen gefühllos und  totale Emotionen, dies legte sich zum Glück in etwa der Mitte des Buches und es machte wieder mehr Spaß die Geschichte zu verfolgen. Das Cover ist ganz okay, aber nichts besonderes. Es passt zum Thema und dient dem Zweck, es gibt aber durchaus schönere Cover. Auch der Klapptext ist nicht ganz überzeugend, er fängt wirklich gut an, verrät am Ende aber zu viel und ist mir auch zu übertrieben, für einen Klapptext.
Mein Fazit bis auf ein paar wenige Kritikpunkte ist es doch eine gelungene Geschichte und man kann sich auf einen zweiten Teil freuen.

Bewertung:

Cover: 1/2
Klapptext: 1/2
Inhalt: 4/5
Bonuspunkt: 0/1

Insgesamt erhält ,,Beta,, von mir also 6/10 Träumern und gehört damit zu einem der eher mittelmäßig guten Büchern.

Buchträumerin Lara


Quelle Bild:
http://www.buchhexe.com/wp-content/uploads/2013/03/Rachel-Cohn-Beta.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen