Sonntag, 19. Juni 2016

Tote Mädchen lügen nicht- Jay Asher

Klapptext:

Man kann die Zukunft nicht stoppen, man kann die Zeit nicht zurückspulen - doch wer auf Play drückt erfährt die Wahrheit.

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...


Meinung:

Eigentlich gehört ,,Tote Mädchen lügen nicht" nicht unbedingt zu den Büchern, welche ich bevorzuge. Da ich ganz einfach, weniger ,,Thriller" lese.
Dennoch muss ich ehrlich zugeben, die Geschichte von Clay und Hannah fesselte mich schon von den ersten Seiten an. Mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen, was mich nach den letzten, von mir gelesenen, eher enttäuschenden Büchern, wirklich gefreut hat.
Das Buch behandelt ein eher kritisch beäugtes Thema - Suizid. Man begleitet Hannah auf ihrem Weg der Verzweiflung, wie sich die Schlinge um ihren Hals verengt und sie sich irgendwann nicht mehr zu helfen weiß.
Und gleichzeitig wartet man gespannt auf Clay`s Rolle, bei dem ganzen Schlamassel.
Man wird nicht zu lange hingehalten und die Spannung wird nie richtig aufgelöst.
Zu wenigen Kritikpunkten zum Buch gehören die vielen Namen, welche man nachdem man sie einmal gehört hatte, zu späteren Zeitpunkt, nicht mehr sofort zuordnen konnte.
Und die zwei verschiedenen Stimmen wurden zwar gekennzeichnet, ich hatte leider trotzdem leichte Probleme sie auseinander zu halten.
Von dem Cover bin ich leider nicht wirklich überzeugt, da es wenig Parallelen zum Inhalt aufzeigt, dafür gefällt mir der Buchtitel umso mehr.
Mein Fazit- die Geschichte ist von den ersten Seiten an gut geschrieben und dreht sich auch nicht immer wieder im Kreis. Das Buch hat nur wenige, harmlose Kritikpunkte.

Bewertung:

Cover: 1/2
Klapptext: 2/2
Inhalt: 5/5
Bonuspunkt: -

Das ergibt insgesamt 8/10 möglichen Träumern und gehört zu den wirklich gut geschriebenen Büchern.

Eure Buchträumrin
Lara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen