Sonntag, 3. Juli 2016

Die rote Königin - Victoria Aveyard

deutsches Cover
original Cover



Klapptext:


Rot oder Silber - Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und ihr Herz...


Meinung:

Die rote Königin ist der erste von insgesamt drei Teilen und ein wirklich gelungener Auftakt.
Das Buch hat über fünfhundert Seiten und nutzt diese auch vollkommen aus.
Es gibt so gut wie keine Stelle an der es langweilig wird, ich als Leser war zu sehr damit beschäftigt die Welt und Intrigen der Silbernen und auch der Roten, Mare eingeschlossen, zu verstehen.
Was mir außerdem sehr gefallen hat, ich bekam von Mare keine direkte Meinung vorgelegt. Da sie sich selbst uneins über ihre Gefühle war, konnte man sich als Leser, sehr gut,  ein eigenes Bild der  Protagonisten machen.

Jetzt zu den Kritikpunkten (davon gibt´s zum Glück nicht so viele).
Ich glaube ich erzähle niemanden etwas neues, wenn ich die Übersetzung anprangere.
Manche Sätze passten einfach, grammatikalisch, Vorne und Hinten nicht.
Diese Sätze bilden zum Glück auch nur die Ausnahme, sind trotzdem lästig.
Weshalb ich euch bei ausreichend Sprachkenntnissen, den original Text empfehlen kann.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches und fällt auf. Mir persönlich gefallen aber die englischen Cover besser.
Welches Cover findet ihr schöner?

Mein Fazit:
Das Buch prangert die Ständegesellschaft an und regt auch mal zum Nachdenken an. Die Geschichte von Mare, einer Roten, gefangen in der Welt der Silbernen, ist auf jeden Fall lesenswert. Es weißt ein paar Kritikpunkte auf, welche zum Glück nicht allzu belästigend sind.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen.

Bewertung:

Cover: 2/2
Klapptext: 2/2
Inhalt:4/5
Bonuspunkt: 0/1

Die rote Königin bekommt von mir 8 von 10 möglichen Träumern, da es wirklich gut war, aber eben kleine Schwachpunkte besitzt.

Eure Buchträumerin
Lara

Quellen:
https://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/product_medium/public/produkt/cover/9783551583260.jpg?itok=zAJC75Mb
http://d.gr-assets.com/books/1449778912l/22328546.jpg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen